Logo Leibniz Universität Hannover
Logo:Institut für Mechatronische Systeme
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo:Institut für Mechatronische Systeme
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Eröffnung der roboterfabrik

Im Rahmen der Eröffnung der roboterfabrik - einem innovativen Lehr- und Lernkonzept im Bereich der Robotik an der Leibniz Universität  - hat auch das imes äußerst prominenten Besuch empfangen. In einem Festakt haben zunächst unter anderem Ministerpräsident Stephan Weil, Regionspräsident Hauke Jagau, Universitätspräsident Prof. Volker Epping die roboterfabrik eröffnet.

Im Anschluss wurden sie und viele weitere wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft auch durch unsere Laborräumlichkeiten geführt. Am imes wurden unter anderem die Themen Medizinrobotik, mobile Robotik und unser Modellfabrik unter dem Stichwort "Industrie 4.0. - Vernetzte Systeme" vorgestellt. Wenig später standen die Türen dann allen Interessierten offen und wir hatten die Chance vielen Besuchern - von jung bis alt - unsere Themen in Forschung und Lehre näher zu bringen. 

Die roboterfabrik hat als einmaliges Konzept mit Leuchtturmcharakter für die Robotikausbildung viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, sodass auch einige Medien über die Eröffnung berichtet haben: