Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen

verfasst von
H. Abdellatif, Lars Quernheim, Bodo Heimann, Jan Martin Hoffmann
Abstract

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

Organisationseinheit(en)
Institut für Mechatronische Systeme
Externe Organisation(en)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Typ
Aufsatz in Konferenzband
Seiten
323-340
Anzahl der Seiten
18
Publikationsdatum
2003
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja