Position
M. Sc. Daniel Fink


M. Sc. Daniel Fink
Phone
Address
An der Universität 1
30823 Garbsen
30823 Garbsen
Building
Room


M. Sc. Daniel Fink
Phone
Research Staff
Identification & Control
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Automatisierte energieoptimale Fahrzeuglängsführung
- Energiebedarfsmodellierung eines hybrid elektrischen Kraftfahrzeugs
- Fahrstilanalyse (bei manueller Fahrzeugführung
- Fahrerindividuelle energetische Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeitstrajektorie auf Basis prädiktiver Streckeninformationen
- Echtzeitfähige energieoptimale Fahrzeuglängsdynamikregelung



Lehrveranstaltungen
- Masterlabore Mechatronil I & II
Zustandsschätzung am KFZ (WS) Kugel-Platte-System (WS)
Aktuelle studentische Arbeiten bzw. HiWi-Jobs
- Neben den im Bereich Studium angegebenen Themen können teilweise auf Anfrage weitere Interessante Aufgaben vergeben werden.
Abgeschlossene, betreute studentische Arbeiten
2023
- Masterarbeit: Untersuchung der modellbasierten Nachweisführung zur funktionalen Sicherheit bezogen auf das längsdynamische Verhalten von Fahrzeugvarianten
- Masterarbeit: Autonomous Emergency Maneuver – Conception and implementation of safety functions for autonomous vehicles
2022
- Masterarbeit: Fahrstilanalyse zur individuellen Parametrierung einer automatisierten Fahrzeuglängsführung
- Masterarbeit: Energetische Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf kurzem Streckenhorizont
- Masterarbeit: Implementierung und Bewertung verschiedener Algorithmen zur energetischen Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit
- Studienarbeit: Development of an Extended Kalman Filter for Autonomous Systems in ROS
- Studienarbeit: Fahrstilanalyse zur Erhöhung der Nutzerakzeptanz von Assistenzsystemen zur Fahrzeuglängsführung
- Studienarbeit: Modellierung von Getriebeverhalten und Leistungsaufteilung in einem hybrid elektrischen Kfz
- Bachelorarbeit: Energiebedarfsmodellierung für den elektrischen Antriebsstrang im Hybridfahrzeug
2021
- Masterarbeit: Fahrstilanalyse im Kontext energieoptimaler Fahrzeugführung
- Studienarbeit: Identifikation und Modellierung von energiebedarfsrelevantem Verhalten eines Hybridfahrzeugs
- Studienarbeit: Online Fahrstilanalyse
- Studienarbeit: Development of an Extended Kalman Filter for Autonomous Systems in ROS
- Bachelorarbeit: Modellierung des Energiebedarfs eines Hybridfahrzeugs zur Optimierung der Fahrtgeschwindigkeit auf weitem Streckenhorizont
- Bachelorarbeit: Simulation und Visualisierung von energieoptimierten Fahrszenarien
- Bachelorarbeit: Evaluation eines Verfahrens zur energetischen Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit
2020
- Masterarbeit: Analyse, Entwicklung und Bewertung von Methoden des Maschinellen Lernens für Emissionsberechnung in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren