M. Sc. Daniel Fink

M. Sc. Daniel Fink
Address
An der Universität 1
30823 Garbsen
Building
Room
M. Sc. Daniel Fink
Address
An der Universität 1
30823 Garbsen
Building
Room
Position
Research Staff
Identification & Control

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Automatisierte energieoptimale Fahrzeuglängsführung  

  • Energiebedarfsmodellierung eines hybrid elektrischen Kraftfahrzeugs
  • Fahrstilanalyse (bei manueller Fahrzeugführung
  • Fahrerindividuelle energetische Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeitstrajektorie auf Basis prädiktiver Streckeninformationen
  • Echtzeitfähige energieoptimale Fahrzeuglängsdynamikregelung

Lehrveranstaltungen

  • Masterlabore Mechatronil I & II                                                       
    Zustandsschätzung am KFZ (WS)                                                                                                                          Kugel-Platte-System (WS)

Aktuelle studentische Arbeiten bzw. HiWi-Jobs

  • Neben den im Bereich Studium angegebenen Themen können teilweise auf Anfrage weitere Interessante Aufgaben vergeben werden.

Abgeschlossene, betreute studentische Arbeiten

2022

  • Masterarbeit: Autonomous Emergency Maneuver – Conception and implementation of safety functions for autonomous vehicles
  • Masterarbeit: Fahrstilanalyse zur individuellen Parametrierung einer automatisierten Fahrzeuglängsführung
  • Masterarbeit: Energetische Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf kurzem Streckenhorizont
  • Masterarbeit: Implementierung und Bewertung verschiedener Algorithmen zur energetischen Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Studienarbeit: Fahrstilanalyse zur Erhöhung der Nutzerakzeptanz von Assistenzsystemen zur Fahrzeuglängsführung
  • Studienarbeit: Modellierung von Getriebeverhalten und Leistungsaufteilung in einem hybrid elektrischen Kfz
  • Bachelorarbeit: Energiebedarfsmodellierung für den elektrischen Antriebsstrang im Hybridfahrzeug

2021

  • Masterarbeit: Fahrstilanalyse im Kontext energieoptimaler Fahrzeugführung
  • Studienarbeit: Identifikation und Modellierung von energiebedarfsrelevantem Verhalten eines Hybridfahrzeugs
  • Studienarbeit: Online Fahrstilanalyse
  • Studienarbeit: Development of an Extended Kalman Filter for Autonomous Systems in ROS
  • Bachelorarbeit: Modellierung des Energiebedarfs eines Hybridfahrzeugs zur Optimierung der Fahrtgeschwindigkeit auf weitem Streckenhorizont
  • Bachelorarbeit: Simulation und Visualisierung von energieoptimierten Fahrszenarien
  • Bachelorarbeit: Evaluation eines Verfahrens zur energetischen Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit

2020

  • Masterarbeit (extern): Analyse, Entwicklung und Bewertung von Methoden des Maschinellen Lernens für Emissionsberechnung in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren