luhbots - Tutorium/Labor

Einleitungsbild Einleitungsbild Einleitungsbild
Art der Veranstaltung Tutorium / Labor
Niveaustufe Hauptstudium / Master
Semester Wintersemester / Sommersemester
Creditpoints 4 CP
Umfang 4 SWS
Prüfung Bericht (unbenotet)
Tutor M. Sc. Tim-Lukas Habich

Ziel der Lehrveranstaltung

Ziel des Tutoriums ist es, praktische Erfahrungen im Bereich der mobilen Robotik sowie der projektbezogenen Teamarbeit zu erlangen. Fachliche Fragestellungen aus der Umgebungsnavigation, Perzeption und der mobilen Manipulation müssen gelöst werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage

  • Eine abgeschlossene Problemstellung als Teil eines Teams zu lösen
  • Theoretische Grundlagen mobiler Robotik an realen Robotersystem zur erproben und anzuwenden
  • Vertiefende Kenntnisse aus dem Bereich der Bildverarbeitung, autonomes Fahren, Bahnplanung, Hardwareentwicklung o.Ä. zu erlangen

Inhalt der Lehrveranstaltung

Durch die Mitarbeit in dem studentischen Robotik-Team luhbots erhalten die Studierenden die Möglichkeit, in den Bereichen Bildverarbeitung, autonomes Fahren und Bahnplanung an aktuellen, industrierelevanten Aufgabenstellungen mitzuarbeiten. Als hardwaretechnische Grundlage dienen dabei autonome Fußballroboter. Die Programmierung erfolgt unter Verwendung eines selbstentwickelten Software-Frameworks.  Neben den programmiertechnischen Aufgaben bearbeiten die Studierenden zudem organisatorische Themen, wie Projektplanung, Sponsorenakquisition, Veranstaltungsbetreuung und Außendarstellung. Zusätzlich ist die Teilnahme an nationalen sowie internationalen Wettkämpfen in den RoboCup-Ligen bei Erfolg möglich.

Besonderheiten

Die Veranstaltung kann nur in Absprache mit der luhbots-Teamleitung sowie dem Ansprechpartner (siehe unten) belegt werden. Das Tutorium/Labor kann jedes Semester absolviert werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

  • Programmiererfahrung (idealerweise in C/C++ oder Python)
  • Robotik I
  • Wünschenswert Robotik II oder RobotChallenge

Ansprechperson

Tim-Lukas Habich Tim-Lukas Habich
M. Sc. Tim-Lukas Habich
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
Tim-Lukas Habich Tim-Lukas Habich
M. Sc. Tim-Lukas Habich
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum