Institut für Mechatronische Systeme Institut News und Veranstaltungen News
Nacht des Maschinenbaus begeistert Besucher mit Technik zum Anfassen

Das imes hat am Samstag, 4. November 2023, seine vielfältigen Forschungsprojekte bei der Nacht des Maschinenbaus  vorgestellt. Das imes beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel aus Mechanik, Elektrotechnik und Informationsverarbeitung, das in vielen industriellen Bereichen Anwendung findet, wie Robotik, Produktionstechnik und Medizintechnik. Die Nacht des Maschinenbaus war Teil der LUH-weiten Aktion “Die Nacht, die Wissen schafft”.

Die Besucher konnten von 18 bis 24 Uhr an 20 Stationen auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen Experimente, Einblicke und Aktionen rund um die Themen Materialien, Maschinen, Roboter und Energie erleben. Das imes präsentierte unter anderem die imes-Modellfabrik, die Programmierung eines kollaborativen Roboters, die Regelung eines inversen Pendels und die Steuerung eines balancierenden Roboters. Die Besucher konnten nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden. Erstmals im Programm waren auch eine Kurzfilmnacht im Hörsaalgebäude, eine Campusbrauerei mit Verkostungen und eine Präsentation der Campus-Azubis.

Die Nacht des Maschinenbaus war ein voller Erfolg: Viele Besucher strömten auf den Campus Maschinenbau und nutzten die Gelegenheit, sich über die spannenden Forschungsthemen des imes und der Fakultät für Maschinenbau zu informieren und mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Das imes bedankt sich bei allen Besuchern, Mitwirkenden und Unterstützern für ihr Interesse und ihr Engagement.