Autonomous Friction Measuring Platform
Team: | Dipl.-Ing. Noamen Bouzid |
Year: | 2008 |
Funding: | German Research Foundation (DFG) |
Is Finished: | yes |
Autonomous friction measuring platform
Die Untersuchung des Reibprozesses zwischen Fahrbahn und Reifen wird durch die Komplexität des Reifens und die Wechselwirkungen mit Fahrwerk und Antriebsstrang erschwert. Um dieses Problem zu lösen, wurde am MZH in Zusammenarbeit mit dem IFM das Reibmobil, ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug gebaut. Die Dynamik eines Automobils wird durch einen steifen Aufbau der Messeinrichtung und eine Regelung der Radlast vereinfacht. Der Reifen wird durch ein Groschrad ersetzt, das eine überschaubare Bauweise aufweist. Hiermit wird der Reibprozess durch bekannten und messbaren Einflussfaktoren, wie Fahrbahnrauhigkeit, Temperatur, Radlast, Gleitgeschwindigkeit und Fahrzeuggeschwindigkeit charakterisiert.
Details
Online-Prognose des Reibwertes zwischen Gummirädern und Fahrbahn