imes bei UniverCity im aufhof

© Sören Pinsdorf / LUH

Am 1. und 2. Dezember 2023 fand im aufhof in Hannover die Veranstaltung “Leibniz UniverCity - Uni in der Stadt” statt, bei der die Leibniz Universität Hannover ihr vielfältiges Angebot an Forschung, Lehre und Weiterbildung vorstellte. Die Besucherinnen und Besucher konnten an spannenden Experimenten, Vorträgen, Ausstellungen und Spielen teilnehmen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern austauschen.

Ein Highlight war die Podiumsdiskussion “Engineering Body Parts: Technologien für den Körpereinsatz”, an der auch Prof. Dr.-Ing. Thomas Seel vom imes teilnahm. Dabei ging es um die Schnittstelle von Medizin, Biologie und Ingenieurwissenschaft, minimal invasive Chirurgiue und die Entwicklung von Implantaten und Prothesen. Die Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Medizintechnik stellten ihre aktuellen Forschungsprojekte vor und diskutierten über die Herausforderungen und Chancen dieser innovativen Technologien.