Neue Veröffentlichung im SLAS

Wir freuen uns, dass unser Beitrag im anerkannten Technology Journal der Society for Laboratory Automation and Screening (SLAS) veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch an die Autoren!

Achieving near-zero particle generation by simplicity of design—A compliant-mechanism-based gripper for clean-room environments. Leon Budde, Jakob Hentschel, Sontje Ihler, Thomas Seel

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines neuen Greifers für die Laborautomatisierung. Das Besondere des Greifers ist, dass er aus einem einzigen nachgiebigen Mechanismus (engl. Compliant Mechanism) besteht und so Abrieb reduziert - eine essentielle Eigenschaft um in hochsensiblen Anwendungen Kontamination zu verhindern. Wir konnten diese reduzierte Partikelemission durch Versuche im Reinraum des Instituts für Mikroproduktionstechnik (IMPT) zeigen und so das große Potential der Verwendung nachgiebiger Mechanismen für die Laborautomatisierung untermauern.

Wir danken dem gesamten Team, insbesondere Leon, für die engagierte Arbeit an diesem Projekt. Eure Zusammenarbeit und harte Arbeit hat eine entscheidende Rolle für diesen Erfolg gespielt