Am 28. August 2024 findet im Rahmen der SommerUni ein spannender Vortrag von Prof. Thomas Seel statt. Er beleuchtet den aktuellen Stand der Technik in der Entwicklung von sensomotorischer Künstlicher Intelligenz (KI) für die physische Interaktion mit der realen Welt. Prof. Seel wird dabei sowohl auf bereits bestehende Technologien als auch auf noch zukünftige Entwicklungen eingehen und anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschung aufzeigen, was bereits möglich ist und was weiterhin Fiktion bleibt.
Im Anschluss an den Vortrag findet eine gemeinsame Diskussion statt, in der unter anderem erörtert wird, welche Auswirkungen die derzeitigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen auf die Freiheit von Menschen mit und ohne Einschränkungen haben könnten. Dabei wird besonders thematisiert, inwiefern KI-Technologien unsere Freiheiten erweitern oder einschränken können.
Die Anmeldung und weiter Infos sind auf der Internetseite der SommerUni zu finden: www.sommer.uni-hannover.de/de/sommeruni-2024/seel