M. Sc. Tim-Lukas Habich

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Robotik & autonome Systeme

Forschungsaktivitäten

Ich forsche im Bereich der Regelung softer Schlangenroboter, welche für medizinische Anwendungen wie Endoskopie oder Biopsie geeignet sind. Die (konventionelle) modellbasierte Regelung von derartigen nichtlinearen Systemen ist anspruchsvoll. Trotz sehr hohem Modellierungsaufwand kann eine schlechte Regelgüte vorliegen. Aus diesem Grund konzentrieren sich meine Arbeiten auf lernbasierte Regelungsansätze basierend auf Methoden des maschinellen Lernens. Gauß-Prozesse oder (rekurrente) neuronale Netze werden mittels realer Versuchsdaten trainiert und bilden daher die Dynamik beliebiger nichtlinearer Systeme ab. Die Realisierung von modellprädiktiven Reglern mit derartigen datenbasierten Ansätzen ist Kern meiner Forschung.

Lehrveranstaltungen

Aktuelle studentische Arbeiten

Neben den derzeit ausgeschriebenen Arbeiten werden weitere aktuelle Themen gerne auf Anfrage vergeben. Bei Interesse an meinem Forschungsprojekt können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.