Aktuell ausgeschriebene studentische Arbeiten

Einige der hier aufgeführten Aufgabenstellungen beschreiben nur das grobe Thema der möglichen Arbeit. Im Gespräch mit der/dem Interessierten werden diese Themen so ausdefiniert, dass sie zum individuellen Vorwissen passen. Dabei werden für Masterarbeiten grundsätzlich umfangreichere und anspruchsvollere Ziele formuliert als für Bachelorarbeiten und Studienarbeiten. Die Verantwortlichen der jeweiligen Themen stehen gern für Fragen zur Verfügung.

  • Teilautomatisierter Schankbetrieb in der Campus-Brauerei

    Hast Du Interesse an einem robotergestützten Zapfprozess in der Campus-Brauerei mitzuarbeiten? Dann schreib deine Studienarbeit am IMES und mache den Schankroboter noch schneller, robuster oder interaktiver!

    Ausschreibung

  • Aktuierung und Regelung eines mechatronischen sechsachsigen Kamerakrans

    Zur automatisierten Kameraführung bei Dreharbeiten existiert eine aufgebaute Konzeptstudie für einen Kamerakran. In der Masterarbeit soll Sensorik, Aktorik und Regelung integriert werden und ein programmierter Betrieb ermöglicht werden.

    Ausschreibung

  • Modellbasierte Regelung eines Kontinuumsroboters im Kontakt mit der Umgebung (Studien-/Masterarbeit)

    In meinem Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit der Reichweitensteigerung von Kontinuumsrobotern für die Triebwerksendoskopie. Das Ziel ist es, dass sich der Roboter im Triebwerk abstützen kann, um an der Spitze eine ausreichende Steifigkeit zu haben. In vorherigen Arbeiten wurde bereits die Bahnplanung zu einer versteiften Pose sowie die Schätzung der Pose und Kontakte entwickelt. Diese Vorarbeiten soll nun zur modellbasierten Online-Regelung der Pose kombiniert werden.

    Regelung.pdf
    PDF, 262 KB
  • Kontaktkraft- und Posenschätzung bei seilzugaktuierten Kontinuumsrobotern auf Basis der Aktorkräfte und Kamerainformationen (Studien-/Masterarbeit)

    In meinem Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit der Reichweitensteigerung von Kontinuumsrobotern für die Triebwerksendoskopie. Das Ziel ist es, dass sich der Roboter im Triebwerk abstützen kann, um an der Spitze eine ausreichende Steifigkeit zu haben. Um den Kontakt auszunutzen, müssen die Kontaktstellen bekannt sein. In dieser Arbeit sollen die Kontaktstellen mit Hilfe eines vorhandenen mechanischen Modells des Roboteres und einer zusätzlichen Kamera an der Spitze geschätzt werden.

    Kontaktschaetzung_SLAM.pdf
    PDF, 278 KB
  • Konstruktive Erweiterung und Regelung eines selbstbalancierenden Roboters (SA/MA)

    Viele reale Systeme (z.B. Personenkraftwagen, Roboter und Züge) weisen komplexe nichtlineare Systemdynamik auf. Die Kontrolle dieser Systeme bleibt selbst heute eine anspruchsvolle Aufgabe. Um neue Ansätze für innovative Regelungstechniken zu finden, führen wir grundlegende Forschung an einem two-wheeled inverted pendulum robot (TWIPR, siehe Bild) durch. Mit deiner Abschlussarbeit wirst du den TWIPR um eine zusätzliche Pendelstange erweitern, die mit einem nichtstarren Gelenk befestigt ist und komplexe nichtlineare Systemdynamik erzeugt. Zudem implementierst du fortschrittliche Regler zur Stabilisierung des modifizierten TWIPR. Mit deiner Arbeit trägst du zur Entwicklung zukünftiger Regelungsmethoden bei.

    Aushang_SA_MA_Ewering_TWIPR_rod.pdf
    PDF, 458 KB
  • BA/SA Automatic detection of bearing damage based on motor currents

    BA/SA Automatic detection of bearing damage based on motor currents

    The automated detection of bearing damage is a highly researched field. While classical approaches detect bearing damage by vibration measurements, these are not usable for applications e.g. in the automotive sector due to the large disturbing influences. An alternative is the detection of bearing damage based on currents of an electric motor or generator, which has been little investigated so far.

    Main tasks

    • Literature research on the state of the art for the detection of bearing damage by means of motor currents
    • Conception and training of a ML-model for the detection of bearing damages
    • Evaluation and comparison with state of the art methods

    Prerequisites

    • Basic programming knowledge 
    • Basic Python and PyTorch knowledge
    • Previous knowledge/experience in the area of Machine Learning desirable

     

    This work is part of the RekuTrax project and is carried out in close cooperation with the industrial partners BPW and RefuDrive as well as KIT.

     

    If interested contact:

    M. Sc. Dennis Bank
    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Adresse
    An der Universität 1
    30823 Garbsen
    Gebäude
    Raum
    M. Sc. Dennis Bank
    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Adresse
    An der Universität 1
    30823 Garbsen
    Gebäude
    Raum
  • BA/SA Design of a control system for refrigerated trailers with hybrid energy storage systems

    Design of a control system for refrigerated trailers with hybrid energy storage systems

    Currently, truck trailers are cooled by a diesel generator. In order to reduce CO2 emissions and transport costs, research is being conducted into hybrid systems that draw most of the required energy from a battery in combination with a generator. These systems need a control system that minimizes CO2 emissions while ensuring the supply security of the genset at all times. The goal of this work is to design such a control system.

    Main tasks

    • Literature research on the state of the art
    • Implementation of an energy demand model of a refrigerated trailer in Matlab/Simulink
    • Design of a control strategy for the refrigerated trailer

     

    Prerequisites

    • Basic programming knowledge 
    • Previous knowledge/experience in Matlab/Simulink desirable

     

    This work is part of the RekuTrax project and is carried out in close cooperation with the industrial partners BPW and RefuDrive as well as KIT.

    If interested contact:

    M. Sc. Dennis Bank
    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Adresse
    An der Universität 1
    30823 Garbsen
    Gebäude
    Raum
    M. Sc. Dennis Bank
    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Adresse
    An der Universität 1
    30823 Garbsen
    Gebäude
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  • Iterative Neural ODE Control (Masterarbeit)

    Many application domains require controlling the output of a system despite unknown, nonlinear dynamics such that it tracks a desired reference signal for a finite duration of time. In prior work (https://youtu.be/tttkFFD81Qw), we have developed a method named Automatic Neural ODE Control (ANODEC) that can efficiently design neural ODE feedback controllers from input-output data. However, ANODEC has a single data collecting phase and the amount of required data must be known a-priori. In this thesis, we aim to overcome this limitation by developing an iterative version of ANODEC. This further poses two new challenges: Firstly, the exploreexploit tradeoff must be balanced, secondly, safe operation of the intermediate controllers must be guaranteed.

    Ausschreibung_NeuralODE.pdf
    PDF, 202 KB