| Art der Veranstaltung | Vorlesung + Übung + Labor + Exkursion |
| Niveaustufe | Hauptstudium / Master |
| Semester | Sommersemester |
| Creditpoints | 5 CP |
| Umfang | 5 SWS |
| Prüfung | Mündliche Prüfung (45min) |
| Dozent | Dr.-Ing. Ahmed Trabelsi |
| Übungsleiter | M. Sc. Björn Volkmann |
Ziel der Lehrveranstaltung
Das Modul vermittelt die Wirkungsweise aktiver Systeme im modernen Kraftfahrzeug.
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung in der Lage
- die Funktionsweise von Fahrerassistenzsystemen der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik zu beschreiben,
- geeignete Sensor- und Aktorkonzepte für bestimmte Fahrfunktionen auszuwählen,
- Grundzüge der prototypischen Entwicklung von Fahrfunktionen durchzuführen.
Inhalt der Lehrveranstaltung
- Mechatronik im KFZ
- Praktische Versuche im Serien-KFZ
- Dieselmotormanagement
- Fahrerassistenzsysteme
- Längsdynamik (ABS, ACC)
- Querdynamik (ESP)
- Vertikaldynamik (ABC)
- Funktionsweise inkl. Sensorik, Aktorik, Regelung
- Mikromechatronik
Materialien
Die vorlesungsbegleitenden Materialien für die Veranstaltung "Aktive Systeme im KFZ" werden bei Stud.IP im Verlauf der Vorlesung zum Download bereit gestellt. Diese beinhalten im Wesentlichen das Skript, Übungsaufgaben, Klausurunterlagen sowie Sekundärliteratur.
Ansprechperson
M. Sc. Björn Volkmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Telefon
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
M. Sc. Björn Volkmann
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